Geschichte
Der Tennisclub Lichterfelde 77 e. V. (TL 77)
Am 21. Dezember 1977 wurde unser Verein gegründet. In den ersten Jahren fand der Spielbetrieb auf zwei Plätzen des Oberstufenzentrums in Lichterfelde statt. Daher rührt auch der heute etwas verwirrende Name. Denn seit 15. September 1984 sind wir auf unserer eigenen Anlage in der Gallwitzallee 132–134 in Lankwitz beheimatet.
Ein Schwerpunkt war von Anfang an die Förderung der Kinder und Jugendlichen. Daher gab es kein Zögern, als uns 1986 der Berliner Tennisverband mit der Aufgabe betraute, erstmals ein Tennisturnier für Kinder bis zum zehnten Lebensjahr auszurichten. Damals träumten 68 Jungen und 16 Mädchen davon, in die Fußstapfen von Boris Becker und Steffi Graf zu treten. Mittlerweile ist das „Jüngstenturnier“ ein fester Bestandteil im Kalender des Tennis-Verbands Berlin-Brandenburg an dem jedes Jahr rund 100 Kinder aus Berliner und Brandenburger Vereinen teilnehmen. In den Siegerlisten findet sich mit Natascha Keller sogar die spätere Hockey-Olympiasiegerin. Auch zwei Mädchen aus unserem Verein konnten dieses Turnier gewinnen, darunter mit Franziska Sziedat die Tochter des langjährigen Hertha-Profis Michael Sziedat. Sie zählt heute deutschlandweit zu den besten Spielerinnen ihres Jahrgangs.
Aktuell haben wir rund 230 Mitglieder darunter 90 Jugendliche. Auf der Anlage stehen 6 Tennisplätze, ein Beachtennis-Feld und ein gemütliches Clubhaus zur Verfügung. Im Sommer erfreut sich die große Sonnenterrasse besonderer Beliebtheit. Im Winter kann auf zwei Plätzen in einer Traglufthalle gespielt werden. Unsere Jugendmannschaften fördern wir indem wir Kosten für Trainerstunden, Bälle, Meldegebühren und Mannschaftsessen übernehmen.
Am Verbands-Spielbetrieb nehmen über 20 Mannschaften, darunter 9 Kinder- und Jugendteams teil. Aber auch bei den Älteren ist der Club mit 2 Herrenmannschaften der über 70jährigen vertreten. Dies zeigt, dass Tennis ein Sport ist, der keine Altersbeschränkung kennt.
Der sportliche Ehrgeiz ist also durchaus ausgeprägt. Die Geselligkeit ist jedoch genauso wichtig: Vergnügliche Schleifchen-Turniere, Oktoberfeste, Weihnachts- und Silvesterfeiern sowie gemeinsame Tennisreisen prägen das Vereinsleben.
Der Zusammenhalt spiegelt sich auch in einigen jahrzehntelangen Mitgliedschaften wider. Gleichwohl leben sich auch neue Mitglieder schnell bei uns ein. Bei unseren „Tagen der offenen Tür“ konnten wir häufig neue Mitglieder gewinnen.
Daher zum Schluss der Aufruf: Wenn Sie, liebe Sportinteressierte aus dem Berliner Südwesten, Lust haben, es mal mit Tennis zu versuchen oder frühere Fähigkeiten zu aktivieren, würden wir Sie gern auf unserer schönen Anlage begrüßen. Bei Bedarf stehen Ihnen unsere beiden Trainer – jeweils im Besitz der C-Lizenz des Deutschen Tennisbundes – hilfreich zur Verfügung. Daten für eine erste Kontaktaufnahme und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage info@tl77.de.